Solaranlage-Warmwasser-Behindertenschule

Heißwasser-Solaranlage in der Behindertenschule

Mit den Solar-Panels wird heißes Wasser erzeugt.

Mit den Solar-Panels kann nun heißes Wasser erzeugt werden.

In der Behindertenschule geht es nun Schlag auf Schlag. Die vielen Bauprojekte, die wir im Februar/März begonnen hatten, kommen nun nach und nach zum Abschluss. Eine Woche zuvor war es noch die Sanierung der letzten beiden Klassenräume gewesen, während wir heute von der Fertigstellung der Solaranlage für warmes Wasser berichten können.

Wir möchten uns herzlich bei unserem Förderpartner, die EthikBank, dafür bedanken, dass sie uns seit einigen Jahren bereits begleitet und unsere Projekte in der Behindertenschule unterstützt. Unser Dank gilt auch den Kunden der EthikBank sowie den Spenderinnen und Spendern, die die vielen Bauprojekte in der von uns betreuten Behindertenschule Nirmal Bal Bikas erst ermöglicht haben. Vielen Dank!

Bereits im Dezember 2014 hatte Vereinsmitglied Elisabeth im privaten Kreis Spenden gesammelt und eine Dusche in der von uns betreuten Behindertenschule errichten lassen. Daraufhin planten wir mit den Förderspenden der EthikBank ein Wasserfiltersystem sowie eine Heißwasser-Solaranlage zu installieren. Leider kam das Erdbeben im April 2015 dazwischen, sodass alle Baumaßnahmen gestoppt werden mussten. Als wieder gebaut werden konnte, lag der Fokus selbstverständlich beim Wiederaufbau der Schäden in der Behindertenschule. Wir nutzen die Gelegenheit, um das Wellblechdach der Duschen in ein Dach aus Zement zu ändern.

Nachdem im Januar 2016 eine Wasserfilteranlage installiert worden war, die nun auch sauberes Wasser zum Waschen und Duschen zur Verfügung stellt, haben wir im unmittelbaren Anschluss direkt mit der Heißwasser-Solaranlage begonnen. Auf dem Dach des Hauptgebäudes sollten drei Solar-Panels aufgestellt werden, die genug Energie erzeugen, um das Wasser in einem kleinen extra Tank zu heizen und das warme Wasser auch dort zu speichern. Darüber hinaus wurde ebenfalls ein großer Wassertank benötigt, in das die von uns installierte Wasserfilteranlage das saubere Wasser hinauf pumpt. Dazu war zusätzlich ein Gestell von Nöten, auf dem der Wassertank sicher steht. Dementsprechend viele Einzelteile wurden geliefert.
2016-04-01_NBB-Solaranlage-Warmwasser_2 2016-04-01_NBB-Solaranlage-Warmwasser_3
Warum das Gestell allerdings erst auf dem Boden zusammengebaut wurde, bleibt mit ein Rätsel. Wäre es nicht einfacher gewesen, die Metallstangen zunächst auf das Dach zu tragen und das Zusammenschweißen auf dem Dach zu erledigen?! Anstatt das gesamte fertige Gestell über zwei Stockwerke auf das Dach zu hieven???
2016-04-01_NBB-Solaranlage-Warmwasser_42016-04-01_NBB-Solaranlage-Warmwasser_5
Wie dem auch sei. Die Konstrukteure haben es auch so erfolgreich geschafft. Auf dem Dach wurden kleinere Arbeiten fortgesetzt und die Rohre zu den Tanks verlegt, die anschließend natürlich auch mit den Duschen und dem Waschbecken verbunden wurden.

Seit Anfang der Woche wissen wir, dass die von uns betreute Behindertenschule endlich heißes Wasser zur Verfügung hat. Uns freut es sehr, dass sowohl Kinder als auch Hausmütter sich nicht mehr mit eiskaltem Wasser waschen müssen. Und auch das Waschen der Kleidung ist nun komfortabler geworden. Die Heißwasser-Solaranlage ist ein tolles Projekt, auf das wir sehr stolz sind. Denn wir wissen, wie es ist, sich in den kalten Wintertagen in Nepal mit eisigem Wasser zu duschen – kaum auszuhalten… Doch das gehört nun der Vergangenheit an! 🙂

Mehr Bilder zu dem Projekt findet Ihr wie immer in unserer Galerie.

2016-04-01_NBB-Solaranlage-Warmwasser_6

Folgt mir

Khai-Thai @hamromaya Nepal e.V.

Bloggt auch persönlich bei mein-Nepal
Namaste liebe Freunde von hamromaya Nepal!
Mein Name ist Khai-Thai und ich bin Vorsitz unseres tollen Vereins.
Ich blogge hier im Namen von hamromaya Nepal e.V. über Neuigkeiten, Projekte und über die Einrichtungen, die wir betreuen. Wenn Ihr mehr über Nepal und mich erfahren wollt, schaut in meinem persönlichen Blog vorbei: http://blog.mein-nepal.de
Viel Spaß beim Lesen der Einträge!
Khai-Thai @hamromaya Nepal e.V.
Folgt mir

Letzte Artikel von Khai-Thai @hamromaya Nepal e.V. (Alle anzeigen)

Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.