Update-Medical-Camp

Update: Medical Camp 2013

Seit einigen Monaten sammeln wir Spenden für die Durchführung eines Medical Camps in einem Dorf außerhalb der Hauptstadt Nepals, um auch den ärmeren Menschen in den entlegenen Regionen außerhalb von Kathmandu medizinische Grundversorgung bieten zu können.

Ursprünglich hatten wir das Medical Camp am 18.09.2013 im Dorf Hokse Bazar geplant (hier mehr Informationen). Doch in Nepal kommt es meistens immer etwas anders als geplant – oder zumindest mir einer kleinen Verzögerung 😉

Aber keine Sorge, die gesammelten 700€ (etwa 95.000 NPR) werden trotz einiger kleiner Startschwierigkeiten ausschließlich für ein medizinisches Projekt genutzt.

Unser Medical Camp wird nun nicht mehr im Dorf Hokse Bazar stattfinden und wird auch keine allgemeine Untersuchung für diejenigen Dorfbewohner werden, die erkrankt sind.

Aus organisatorischen, finanziellen und politischen Gründen müssen wir unser großes Medical Camp in Hokse Bazar absagen.
Stattdessen wird das Medical Camp in einer öffentlichen Schule im Dorf Bela, welches ebenfalls im Distrikt Kavre liegt stattfinden. Die Shree Mahankal Secondary School besuchen meist Schülerinnen und Schüler, deren Familien die teureren Privatschulen nicht leisten können. Hier können wir mit dem Medical Camp am effektivsten Hilfe leisten und zudem auch unseren Vereinszweck verwirklichen – Kindern in Nepal helfen.

Von unserem ursprünglichen Projekt mussten wir abweichen, da wir einfach nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung haben, um ein ganzes Dorf medizinisch zu versorgen.
Das Problem liegt auch daran, dass Hokse Bazar viele kleine Nachbardörfer hat, deren Bevölkerung ebenfalls sich hätten kostenlos bei uns untersuchen lassen. Dies stellt ein organisatorisches Risiko dar.
Desweiteren herrscht in Nepal zurzeit Wahlkampf. Im nächsten Monat stehen die zweiten Wahlen in der Geschichte des Landes an. Bei den diversen politischen Gruppen besteht die Gefahr, dass unser Medical Camp als politisches Statement gesehen wird, sodass unsere Sicherheit im schlimmsten Falle von den politischen Gegnern gefährdet ist.

So haben wir entschlossen, unser Medical Camp nun in einer Schule durchzuführen, in der wir zwischen 150 und 300 Kinder untersuchen werden.
Unterstützt werden wir vom Gemeinde-Krankenhaus Dhulikel Hospital, welches uns Equipment und Mitarbeiter kostenfrei zur Verfügung stellt.

Am 27.09.2013 geht es schon los.
Mehr Informationen auch gerne auf unserer Homepage unter:
http://www.hamromaya-nepal.de/projekte-in-nepal/medical-camps/

Khai-Thai @hamromaya Nepal e.V.
Folgt mir
Letzte Artikel von Khai-Thai @hamromaya Nepal e.V. (Alle anzeigen)

Ein Gedanke zu „Update: Medical Camp 2013

Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.