Snowland-Graduation-Lunch-2013

Snowland-Absolventen Lunch 2013

Am 10. März 2013 war es endlich soweit. Ich hatte nach langem hin und her mit der Schuladministration die Erlaubnis bekommen, die diesjährigen Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse der Snowland Ranag School im Namen unseres Vereins zum Mittagessen einzuladen.

Warum dies ein Projekt ist, dass von unserem Verein gefördert wird?
Nun ja, im Frühjahr jeden Jahres treten alle Schülerinnen und Schüler in Nepal bei den landesweiten Schulabschlussklausuren an – dem sogenannten SLC. Wer mehr über das SLC erfahren möchte, kann gerne hier lesen 🙂
Nach erfolgreichem Abschluss des SLC sind die Schulabsolventen die Türen für eine weiterführende 2-jährige Schule – einem College – geöffnet.
Da die Snowland Ranag School eine Heimschule ist, die nur bis zur 10. Klasse unterrichtet, werden die Absolventen die Schule verlassen müssen. Daher suchen wir auch für jeden Absolventen Paten, die bereitwillig unsere Absolventen bei ihrer weiteren Ausbildung finanziell unterstützen – mehr dazu hier.
Die Einladung zum Mittagessen ist als eine Art Belohnung, Ablenkung und kleine Abschiedsfeier gedacht. Desweiteren möchten wir mit dieser Aktion eine Tradition beginnen, bei der wir jedes Jahr die Absolventen-Klasse zum Essen einladen. Dies würde auch zeigen, dass wir langfristig denken, und die Kids in Snowland nicht vergessen – wobei sie das von mir ohnehin nicht annehmen. Sie wissen, dass ich zu gegebener Zeit zurückkommen werde! 🙂

Im Frühjahr 2012 als die ersten Schülerinnen und Schüler in der Geschichte der Snowland Schule beim SLC antraten, war ich ebenfalls in Nepal. Sehr spontan entschieden Kaveeta, eine australische Volontärin, und ich die Kinder zum Essen einzuladen. Diese Veranstaltung war ein riesen Erfolg und sprach sich schnell in Snowland herum, sodass ich damals schon beschlossen hatte, eine Tradition daraus zu machen.
Umso glücklicher bin ich natürlich, dass wir es geschafft haben – wenn auch mit kleineren Schwierigkeiten und Abstrichen….

Nichtsdestotrotz war das diesjährige Absolventen-Lunch ebenfalls sehr erfolgreich!! 🙂
Am 10. März – knapp eine Woche vor dem SLC – hat man mir letztendlich doch die Erlaubnis gegeben, die 10. Klasse zum Essen einzuladen. Allerdings durfte ich die insgesamt 7 Kinder der Klasse nur in der näheren Umgebung ausführen und auch nur in Begleitung eines Lehrers…. Doch im Stadtteil Budhanilkantha/Narayanthan gibt es nicht viele größere Restaurants, da diese Gegend im Norden Kathmandus nur von wenigen Touristen besucht wird…
Von den 3 möglichen Restaurants, war an diesem Tag auch nur eines geöffnet -.-
So war die Entscheidung schnell getroffen – „BASIL – Pizza&Pasta with Tandoori Cafe“ machte mit uns wohl sein Geschäft des Monats 🙂
Das Restaurant war sehr sauber, das Essen sehr abwechslungsreich (international aber auch einheimische Küche), keine lange Wartezeiten (ein Wunder in Nepal) und viieeeeel günstiger als in den „Touristen-Hotspots“. Wir bestellten Unmengen an verschiedenen Speisen, die meine Kids noch nie in ihrem Leben gegessen hatten und hatten von den ursprünglichen 50€ (5.400 NPR) am Ende sogar noch knapp 10€ (1.100 NPR) übrig, welches wir in den kleinen lokalen Märkten für Schokolade und andere Süßigkeiten ausgaben.

Bilder des Projekts können in der Galerie auf unserer Webseite angeschaut werden.

PS: An diesem Tag war ebenfalls ein sehr großer Feiertag in Nepal – „Shivaratri“ genannt. Kinder stellen traditionell Straßensperren auf und verlangen von jedem, der passieren möchte, etwas Kleingeld (1-2 NPR Münzen). Wir haben die Kleinen mit unserer Schokolade bezahlt 🙂

Khai-Thai @hamromaya Nepal e.V.
Folgt mir
Letzte Artikel von Khai-Thai @hamromaya Nepal e.V. (Alle anzeigen)

Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.