Am 20.03.2017 rückten wir zum dritten Mal innerhalb einer Woche mit unseren Schultaschen aus. Dieses Mal benötigten wir allerdings keine Jeeps. Statt in ein entlegenes Dorf zu reisen, beließen wir es am heutigen Tag bei Kathmandu. Auch in der Hauptstadt leben benachteiligte Kinder, denen es an vielen mangelt. Im Slum von Balaju am westlichen Stadtrand von Kathmandu haben wir daher unsere mit Schulmaterialien gefüllten Taschen an 105 Schulkinder verteilt.
Alle Bilder von unserem Projekttag sowie den Vorbereitungen findet Ihr auch in unserer Galerie.
Ein ruhiger Abschluss einer anstrengenden Woche
Die Woche zwischen dem 13.03.17 und dem 20.03.17 hatte es in sich. Zunächst waren wir für unser Schultaschen-Projekt drei aufreibende Tage in Pokhara gewesen. Danach ging es für uns wieder einmal nach Sindhukot. 722 Kinder konnten wir dadurch mit Schultaschen ausstatten.
Zum Abschluss dieser ereignisreichen Woche hielten wir uns vor, nicht allzu weit fahren zu müssen. Denn per Zufall erblickte unser Projektpartner Rajeev von Project Volunteer Nepal eine Schule im Slum von Balaju. Die Shree Bal Kalyan School ist eine kleine Primärschule am Ufer eines der Flussarme des Bagmati. Die Kinder, die diese Schule besuchen, wohnen direkt am Fluss in zum Teil heruntergekommenen Häusern. Hilfe wird hier dringend benötigt und es tut uns im Herzen weh, dass wir nur Taschen bieten können.
105 verteilte Schultaschen in Balaju
Mit zwei Taxen erreichten wir die Shree Bal Kalyan Primary School zur Mittagszeit. Statt im bergigen Terrain durchgeschüttelt zu werden, kämpften wir gegen den Smog im dichten Verkehrschoas der Hauptstadt. Die Kinder der Schule begrüßten uns aufgeregt und waren schon sehr gespannt auf ihre neuen Schultaschen. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit begannen wir mit dem Verteilen der Taschen. Da wir die Schultaschen am Abend zuvor bereits mit den Schulsachen gefüllt hatten, ging das Verteilen sehr schnell.
Mehr Bilder zum Projekt findet Ihr in unserer Galerie.
Insgesamt 1.741 Schultaschen verteilt
Nach sieben erfolgreichen Schultaschen-Projekten können wir mit Stolz verkünden, dass wir bereits 1.741 Kinder mit neuen Schultaschen samt Schulsachen ausstatten konnten!
Insgesamt haben wir bislang ca. 11.454 Euro für unsere sieben Projekte ausgegeben. Die Kosten beinhalten die Produktion der Schultaschen, das Besorgen der Schulmaterialien sowie Transport und Verpflegung.
Von unseren bis heute gesammelten 19.249 Euro sind demnach noch etwa 7.800 Euro übrig, die wir zeitnah einsetzen werden. Der nächste Aufbruch in ein Dorf steht schon an. Ihr dürft gespannt sein – wir sind es allemal 🙂
Wir möchten uns ganz herzlich bei all unseren Spenderinnen und Spendern für die tolle Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit bedanken!!
Nur dank Euch können wir unser Projekt „Eine Schultasche für jedes Kind“ so erfolgreich gestalten!! 🙂
- Transparenz genauso wichtig wie Projektbilder - 7. Januar 2020
- Frohe Weihnachten 🙂 - 25. Dezember 2019
- Vereinsarbeit zu Weihnachten… - 24. Dezember 2019