Spendenaktion für Erdbebenhilfe

Update: Spendenaktion für Erdbebenhilfe

Nachdem wir mittlerweile 6.500 Euro an Spenden einnehmen konnten und uns unsere Ansprechpartner vor Ort über die Details ihrer Pläne für den Einsatz der Gelder informiert haben, haben wir Ende letzter Woche insgesamt 4.500 Euro an unsere Partnerorganisation Nepali Host Family und an die kleine einheimische Hilfsorganisation Volunteer Sewa Nepal überwiesen.

4.000 Euro an Nepali Host Family

Erdbeben in Nepal 2015Dieses Geld wird für die aktuelle Nothilfe sowie für den langfristigen Wiederaufbau im Dorf Ikudol im Lalitpur-Distrikt verwendet. Ikudol wurde vom Erdbeben am 25. April diesen Jahres schwer getroffen. Zahlreiche Gebäude sind vollständig zerstört oder so stark beschädigt, dass sie nicht mehr nutzbar sind. Dementsprechend leben viele Familien in Zelten oder anderen provisorischen Unterkünften.

Erdbeben in Nepal 2015Bisher hat Nepali Host Family Wellbleche in das nur zu Fuß zu erreichende Dorf gebracht und mit freiwilligen Helfern begonnen, damit stabilere provisorische Unterkünfte und Toiletten zu bauen. Außerdem wurden Wasseraufbereitungstabletten bereitgestellt und den Einheimischen wurde gezeigt, wie diese genutzt werden können um sauberes Trinkwasser zu erhalten.

Mehr Bilder können hier angeschaut werden.

Erdbeben in Nepal 2015Langfristig muss z.B. die örtliche Grundschule unterstützt werden, die komplett beschädigt ist. Daneben liegt ein Schwerpunkt auf der Bereitstellung medizinischer Versorgung.
Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern dafür, dass sie mit ihrer Unterstützung die Erdbebenhilfe in Ikudol ermöglichen und freuen uns, dass ihre Spenden nun zielführend eingesetzt werden.


500 Euro an Volunteer Sewa Nepal

Erdbeben Nepal 2015In einem etwas kleineren Rahmen unterstützt die einheimische Organisation Volunteer Sewa Nepal die Erdbebenopfer im Kavre Distrikt. Dort helfen die freiwilligen Mitarbeiter und Volontäre den Menschen in Dörfern dabei, ihre Grundbedürfnisse wieder befriedigen zu können.
Das bedeutet, dass sie diese mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser sowie Medizin versorgen werden. Darüber hinaus werden auch Planen, Decken und Moskito-Netze zur Verfügung gestellt.
Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Gebiet den Menschen helfen können.
Erdbeben Nepal 2015Erdbeben Nepal 2015

Wir bedanken uns bei allen Spendern für ihre tatkräftige und großzügige Unterstützung!

Wer sich gerne bei der Erdbeben-Nothilfe in Nepal beteiligen möchte, kann immer noch an unseren Verein spenden.
Weitere Informationen findet ihr auf unserer Webseite.

Khai-Thai @hamromaya Nepal e.V.
Folgt mir
Letzte Artikel von Khai-Thai @hamromaya Nepal e.V. (Alle anzeigen)

Ein Gedanke zu „Update: Spendenaktion für Erdbebenhilfe

Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.