hamromaya Nepal - Jahrestag

Happy Birthday, hamromaya Nepal e.V.!!

Happy 2nd Birthday, hamromaya Nepal!Wir freuen uns sehr Euch mitteilen zu dürfen, dass unser kleiner gemeinnütziger Verein heute seinen zweiten Jahrestag feiert!!! 🙂

Genau heute vor zwei Jahren, am 28.10.2012, wurde in gemütlicher Runde unsere Gründungsversammlung gehalten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte niemand von uns erahnen können, wie schnell wir bereits größere Projekte vorantreiben und wie vielen Kindern wir – mit Eurer Hilfe – bereits helfen konnten.

Denn der (bürokratische) Beginn war mehr als holprig. Beim Finanzamt lag unsere Satzung erst wochenlang herum, da sich der zuständige Sachbearbeiter in den Urlaub verabschiedet hatte. Dann ließ die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts fast drei Wochen auf sich warten, da die Sachbearbeiter/innen vergessen hatten, das Schreiben in den Postausgang zu geben. Somit dauerte es bis Anfang Dezember, ehe wir endlich unser Vereinskonto bei der EthikBank eröffnen konnten, sodass wir pünktlich zu Weihnachten mit den ersten Spenden beschenkt wurden 🙂

Was lange währt, wird endlich gut!
Unser erstes Jahr war noch sehr stark von bürokratischen Aufgaben geprägt. Mit viel Einsatz und Geduld wurde unser Internetauftritt stetig verbessert. Noch immer passen wir Eigenschaften an, die das Stöbern auf unserer Webseite intuitiver gestalten – ehrenamtlich versteht sich 😉
Auf unserer ersten offiziellen Nepal-Reise wurden noch kleinere Projekte wie Schulmöbel oder Augenarzt-Untersuchungen realisiert, während wir bereits im September 2013 uns u.a. mit dem Medical Camp im Dorf Bela größeren Aufgaben widmen konnten.
Möglich gemacht, hat dies erst die EthikBank, die unsere Projekte seit dem 01.06.2013 fördert. Wir sind daher überaus glücklich und schätzen es sehr, dass die EthikBank auch einem so jungen Verein wie uns die Chance bietet, sich zu engagieren. Herzlichen Dank dafür! 🙂 Mehr dazu findet ihr auch im Jahresbericht 2013.

Zwei unfassbar tolle und intensive Jahre
Mit der wachsenden Unterstützung, waren wir auch im Stande unsere Projekte zu erweitern. Der Fokus im Jahr 2014 lag vor allem an der Renovierung der Behindertenschule Nirmal Bal Bikas Vidhyalaya sowie der großen Dorfschule in Bela. Die beiden Großprojekte sind sowohl von der Ausführung und von der Organisation eine enorme Herausforderung für uns und unsere Partner.

Dazulernen und an unseren Aufgaben wachsen 🙂
Wir sind sehr stolz auf das, was wir gemeinsam bereits erreicht haben. Wir wissen aber auch, dass wir noch jede Menge lernen müssen. Wir erkennen wie schwierig es manchmal ist, Beruf/Studium mit engagierter ehrenamtlicher Arbeit zu verbinden.
Doch diejenigen, die das Land kennen; diejenigen, die die Menschen kennen; diejenigen, für die Nepal mehr ist als ein Hilfsprojekt, können verstehen, warum wir so viel Energie in unsere Arbeit stecken!
Wir haben noch lange nicht unser Ziel erreicht. Spannende Aufgaben stehen uns in den nächsten Jahren noch bevor und wir hoffen, dass ihr alle dabei bleibt und uns auf unserem Weg begleitet!

Euer Khai-Thai
Erster Vorsitz „hamromaya Nepal e.V.“

Khai-Thai @hamromaya Nepal e.V.
Folgt mir
Letzte Artikel von Khai-Thai @hamromaya Nepal e.V. (Alle anzeigen)

Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.